Man kann nicht nicht kommunizieren

Ein Vortrag zum Thema Kommunikation mit dementiell veränderten Menschen am 8. Mai 2017 um 19 Uhr im DRK-Seniorenhaus Moosheide.

Kommunikation umschließt nicht nur den bloßen Austausch von Informationen zwischen Personen. Denn mithilfe der Kommunikation kann man der eigenen Identität Ausdruck verleihen, Gefühle vermitteln und in Kontakt zu der Außenwelt treten. Sprache schafft somit Teilnahme. Eine Demenz wirkt sich unter anderem auf die Sprache aus, sodass bei der Kommunikation mit Menschen mit Demenz unterschiedliche Herausforderungen auftreten können. So kommt es beispielsweise zu Wortfindungsstörungen, gesprochene Sätze sind inhaltlich nicht nachvollziehbar (verworrener Satzbau) oder es werden nur einzelne Wörter verwendet. Berücksichtigt man aber einige Kommunikationsstrategien, ist eine Verständigung mit Menschen mit Demenz gut möglich. Denn man kann nicht nicht kommunizieren. Der Inhalt der Kommunikationsstrategien wird veranschaulicht und die Tipps mit Beispielen aus dem Alltag untermalt. Der niederschwellige Vortrag findet am Montag, den 08. Mai 2017 um 19.00 Uhr im DRK-Seniorenhaus Moosheide statt.