Aktuelles

·

Fronleichnam im DRK-Seniorenhaus Moosheide

Das Hochfest Fronleichnam wurde im DRK-Seniorenhaus Moosheide in diesem Jahr besonders gefeiert. Dabei wurde der Leitspruch des diesjährigen Fronleichnam-Festes „Jesus folgen hat Folgen“ im Seniorenhaus Moosheide umgesetzt, mitgestaltet und in der Begegnung erfahren.

Denn Bewohner des Seniorenhauses haben gemeinsam mit Kindern der Gemeinde ein Mandala aus Naturmaterialien wie Steinen, Blütenblättern, Zweigen und Sand auf der Grünfläche vor dem Seniorenhaus gelegt. Das Mandala enthüllt einen Regenbogen, eine Sonne und ein Schiff als altes Symbol der Kirche und hat viele Betrachter zum Nachdenken angeregt: das Schiff im Vergleich zum menschlichen Leben, welches nicht nur im Alter stürmisch ist. Die gemeinsame Aktion hat Jung und Alt näher zusammengebracht und das gemeinsame Handeln den Austausch gefördert – nicht nur religiöse Themen wurden thematisiert. Die Eucharistiefeier an Fronleichnam vor dem Haus Moosheide wurde von Bewohnern des Hauses als auch der Gemeinde zahlreich wahrgenommen und stellt eine Demonstration des gelebten Glaubens dar. Da das Mandala eine Woche auf der Rasenfläche des Seniorenhauses zu bewundern war, hat der Glaube sichtbar Spuren hinterlassen.