Aktuelles

·

"Der Geist des Roten Kreuzes und die Natur der Eifel“

Hinter 25 Auszubildenden und vier Praxisanleitern liegt ein erlebnisreicher Tag in der Rotkreuz-Akademie Vogelsang in der Eifel.
Für die angehenden Altenpflegefachkräfte der DRK Seniorenhäuser Moosheide in Willich, dem Haus Steinbach in Bonn, dem Multikulturellen Seniorenzentrum in Duisburg und dem Haus am Volksgarten in Mönchengladbach fand am 24. Mai ein gemeinsamer Tag in der Eifel statt.

Treffpunkt war um 10 Uhr an der Rotkreuz-Akademie Vogelsang. Nach der beeindruckenden Einführung, mit lautstarkem Sound und emotionalen Bildern, stellte Herr Timon Bouws die verschiedenen Aktivitätsfelder der DRK Nordrhein gGmbH vor. Danach ging es unter fachkundiger und lebensnaher Führung von Rolf Zimmermann zum und durch das Rotkreuz Museum. Am Nachmittag ging es aufgeteilt in drei Gruppen in das Fluchthaus. Dort war Teamarbeit gefordert, um als Flüchtlingsfamilie an einen sicheren Ort zu gelangen. Dieser Tag war für Liane, Direm, Mareike, Tuba, Ayse, Dirk, Jörg, Marvin, Sigrid, Sonja, Melanie, Bilal, Niklas, Jan, Melina, Laura, Corinna, Sarah, Christina, Christopher, Dirk Ingo, Eva, Latifa, Muhammet, Ralf, Samantha, Carina, Pia-Marie und Chris unvergesslich. Hier ein paar Eindrücke von Direm, Jörg und Mareike aus Duisburg: „Es war ein gelungener Tag, bis auf die extra Wanderung am Ende ;)“. „Es war schon interessant, wie und was das Rote Kreutz so auf der ganzen Welt macht“. „Das Fluchthaus hat schon seinen Zweck erfüllt und gezeigt, wie wichtig es ist zusammen zu arbeiten und auch gezeigt das nicht der erste Eindruck zählt“. „Die Natur und ihr Panorama waren auch sehr beeindruckend - mit Übernachtung wäre auch toll gewesen“.