Aktuelles

·

Meet&Move@DRK

Meet&Move@DRK heißt ein neues Projekt der DRK-Nordrhein gGmbH, dass mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie umgesetzt und realisiert wurde.

Im zugänglichen Außenbereich des DRK-Seniorenhauses Moosheide wurde in den vergangenen Monaten ein Bewegungsparcours bestehend aus motorischen Fitnessangeboten errichtet, der auf die Fähigkeiten von immobilen und älteren Menschen ausgerichtet ist und sich an den Bedürfnissen orientiert. Der Bewegungspark ist einzigartig und in einer solchen Form an keinem weiteren Platz in Willich zu finden. Der Park trägt zur Verbesserung von Fitness, Gesundheit sowie kognitiver Leistungsfähigkeit bei. Die insgesamt fünf Geräte werden auf einer Grünfläche präsentiert und animieren die Bewohner des Seniorenhauses zur sportlichen Betätigung. Zur Nutzung eingeladen sind aber zudem alle im umliegenden Quartier lebenden Personen. Neben den sportlichen Aktivitäten wird dort eine zwanglose Begegnungsmöglichkeit geschaffen, die Generationen übergreifend zwischenmenschliche Beziehungen und Unterstützungsstrukturen fördert. Die Errichtung des Parcours sowie der geplante Aufbau von Bänken auf der Fläche ist somit ein neuer Treffpunkt im Quartier, der alle Menschen zusammenbringt: allein lebend oder in Familien, gesund oder gehandicapt, jung oder alt, mit und ohne Migrationshintergrund. Das DRK-Seniorenhaus Moosheide öffnet sich mit diesem Parcours weiter nach außen.